Hiup Logo Close Button
interior of noodle box restaurant
Image link icon
Line break icon

Die Herausforderung 340+ Mitarbeiter bei der Auswahl der richtigen Zutaten zu trainieren

Line break icon
noodle box case study image

Der Kunde & die Herausforderung

Noodle Box ist eine australische Fast-Food Nudel Restaurant Kette. Gegründet 1996, ist Noodle Box Australiens größte Franchise-Nudel-Restaurant-Kette mit einem Netzwerk von über 70 Restaurants im ganzen Land.

Mit einer umfassenden Speisekarte von über 20 Mahlzeiten und schnellem Service als Schlüssel Wunsch der Kunden, war es die Herausforderungen, die 340+ Teammitglieder bei der Auswahl der richtigen Zutaten zu trainieren. Mit 52 verschiedenen Zutaten und einem Durchschnitt von 9 Zutaten pro Teller war dies eine gewaltige Aufgabe für ein neues Teammitglied, aber entscheidend für ihre Rolle. Ein ständig reisender Ausbilder war nicht nur ineffizient, sondern es konnten auch keine konsistenten Ergebnisse erreicht werden. Die Herausforderung bestand darin, eine standardisierte nationale Ausbildung zu liefern, die Nachvollzogen werden konnte.

Die Lösung

Noodle Box beauftragte Olive Media eine Lösung zu finden. Olive Media entschied sich dafür eine spielerische Online-Training-Plattform zu kreieren, um die Mitarbeiter zu schulen. Auf der Grundlage der Prinzipien der Gamifizierung unterstützt Build-a-Box Teammitglieder dabei, wie man richtig und effizient die richtigen Kombinationen von frischen Zutaten, Saucen, Geräten und Kochzeiten wählt. Der Benutzer wird mit einer bestimmten Bestellung konfrontiert.

Der Nutzer muss das richtige Gerät (von insgesamt 6) und dann einzelne Lebensmittelzutaten auswählen, um eine Box erfolgreich zu bauen. Zu den Funktionen gehören: ‘weiter’, ‘abbrechen’ ‘rückgängig machen’, ‘überspringen’, ‘Hilfe’ und ‘Wiederholen’. Der Benutzer muss vorgegebenen Bestellungen, dh. 5, 10, 15, 20 Aufträge erfolgreich abzuschließen. Der Benutzer wird dann als Menü-Master quittiert.

noodle box elearning content
noodle box's elarning platform

Das Ergebnis

Für die Noodle Box stellt die Build-a-Box-Initiative eine wichtige Entwicklung in der Ausbildung von Teammitgliedern sowie Franchise-Partnern dar. Das neue System, dass als die Gamifizierung des Lernens beschrieben wird, verwandelte die komplexe Aufgabe, 52 Zutaten zu lernen, mit mehr als 20 Gerichten, in eine lustige Aktivität, die mittlerweile über 500 Mitarbeiter  hat, die sich gegenseitig konkurrieren wer der beste Noodle Box Chef ist.

Close Button

Kontaktformular

Newsletter Signup